Hilfe bei Demenz
Okt 21st, 2009 | By admin | Category: News, Senioren
Helfen Gehirnfettsäuren gegen Demenz und Depressionen?
Vergesslichkeit oder Demenz sind mit einem gesellschaftlichen Absturz und dem Verlust der Eigenständigkeit verbunden. Daher besteht der verständliche Wunsch, die Intelligenz zu steigern und lange zu erhalten. Im Rahmen der sogenannten Framingham Studie wurden von 899 Probanden (Durchschnittsalter 76 Jahre) Blutproben genommen und auf den DHA-Gehalt untersucht. Alle zwei Jahre wurden neuropsychologische Tests durchgeführt. Dabei wurden auch die Ernährungspläne der Studienteilnehmer untersucht. Zu Beginn der Studie litt keiner der Probanden an Demenz. Während der neun Jahre dauernden Studie erkrankten 99 Personen an Demenz, davon 71 an der Sonderform Alzheimer. Die Probanden mit dem höchsten DHA-Konsum hatten ein um 47 Prozent geringeres Risiko, an einer Demenz zu erkranken. Die Gruppe mit dem niedrigsten Risiko konnte einen Verzehr von 180mg DHA täglich vorweisen.
Prof. Dr. Tobias Hartmann vom Institut für Neurobiologie und Neurodegeneration der Universität des Saarlandes sagt dazu folgendes: “DHA ist wahrscheinlich in seiner neuroprotektiven (nervenschützenden) Wirkung allen anderen Maßnahmen um Größenordnungen überlegen. … Die Aufnahme von DHA ist ausgesprochen effizient. Wenn der Körper einmal DHA aufgenommen hat, lagert er es im Gehirn ein und wenn es irgendwie geht, wird er es nie wieder hergeben.” Genaue Kenntnisse, wieviel DHA erforderlich ist, um eine Demenz sicher zu verhindern, liegen noch nicht vor. Fest steht jedoch, dass DHA in Punkto Erhalt bzw. Aufbau der geistigen Leistungsfähigkeit an erster Stelle zu nennen ist. In einer chinesischen Untersuchung wurden Demenzpatienten zusätzlich mit DHA versorgt. Nach einem sechsmonatigen Behandlungszeitraum waren wesentliche intellektuelle Werte in der behandelten Gruppe besser als in der unbehandelten Vergleichsgruppe. es macht also nicht nur zur Vorbeugung von Demenzerkrankungen sondern auch zu deren Behandlung Sinn, die Zufuhr zu verbessern.
Lesen Sie mehr dazu in “Das große IQ Kochbuch”, das Sie hier kostenlos und unverbindlich herunter laden können.

Hi IQ-Doktor, ich möchte mich für den tollen Artikel bedanken. Ich habe vor einigen Wochen begonnen, meiner Großmutter Omega-3-Präparate zu geben. Sie zeigt seit einigen Monaten Anzeichen von Alzheimer. Es wäre noch zu früh schon große Erfolgserlebnisse zu verkünden, aber seit sie die Präparate nimmt (ich habe die Fokus IQ aus der Apotheke besorgt) habe ich das Gefühl, dass sich ihr Zustand stabilisiert hat. Ich hoffe so, dass es hilft. Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Ich habe einen Nieren Transplant seit 2000, wurde nach 6 Monaten Diabetiker, habe schon for 4 Jahren angefangen Die Chemische Medicine langsam mit Natuerlichen Praeparationen zu Ergenzen. Fing mit taeglichen OMEGA 3 und Calcium an, Habe auch nur Vegetarien Speise und Oliven Oil, Salate gegessen , seit 4 Monaten habe Ich langsam ein Neues Heilmittel dazu genommen und zwar Rot Wine extract ,mit RESVERATROL, Der Erfolg ist das mein Zucker runter gegangen ist. Ich laufe jeden Tag 2 Milen am Carlsbad , CA Strand, bin 69 Jahre Alt und Keiner glaupt mir Das. Before Ich Omega # Anfing ,hatte Ich viel mals Gedanken Schwund , als wie ein Nebel, Jetzt kann ich klar denken. Amerikanische Medicine sucht jetzt auch Natuerliche s Heilen und Meine Doctoren sind ganz von Der Party.
Gruss aus Californien, Uwe Ahlgrimm